„Meine AOK“ ist der passwortgeschützte Bereich der AOK – Die Gesundheitskasse. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Um Ihren Benutzernamen herauszufinden haben Sie drei Möglichkeiten:
1. Sie können in Ihrem privaten Mail-Postfach nach dem Betreff - Benutzername für „Meine AOK“ - Ihr Onlineportal suchen. In dieser Mail haben Sie kurz nach der Registrierung Ihren Benutzernamen mitgeteilt bekommen.
2. Nutzen Sie die "Meine AOK-App" und finden Sie Ihren Benutzernamen unter "Meine Daten". Er steht unterhalb des Vor- und Nachnamens.
3. Alternativ wenden Sie sich bitte an den technischen Support der AOK Nordost unter der Telefonnummer 0800 265 1166. Nach erfolgreicher Authentifizierung durch einen Mitarbeiter erhalten Sie Ihren Benutzernamen.
Die AOK ist berechtigt, Ihren Zugang zu „Meine AOK“ zu schließen.
Haben Sie den Verdacht, dass jemand Ihre persönliche Benutzer-ID und Ihr Passwort unberechtigt benutzt, informieren Sie bitte sofort den technischen Support der AOK Nordost. Diesen erreichen Sie unter der Servicenummer 0800 265 1166. Der Zugang wird dann umgehend gesperrt.
Aus Sicherheitsgründen sperrt die AOK den Zugang automatisch, wenn ein begründeter Verdacht für eine unberechtigte Benutzung von "Meine AOK" vorliegt. Ist dies der Fall, ist die Ursache für die unberechtigte Benutzung zu beseitigen. Die AOK schaltet dann die Verbindung wieder frei.
Wird fünfmal hintereinander versucht, sich mit einem falschen Passwort anzumelden, sperren wir den Zugang automatisch. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, beantragen Sie bitte die Vergabe eines neuen Passwortes.
Sie können jederzeit Ihr Passwort ändern. Aus Sicherheitsgründen
ist pro Tag nur eine Passwortänderung möglich. Das System ist so
eingestellt, dass ein bereits verwendetes Passwort nicht mehr akzeptiert wird.
Erst nach der fünften Passwortänderung ist die erneute Verwendung desselben
Passwortes möglich.
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie im
Anmeldebildschirm die Funktion „Passwort vergessen“ aktivieren. Dadurch wird
ein neues Passwort für Sie erstellt, das Ihnen per E-Mail zugesandt wird. Damit
Ihnen das Passwort per E-Mail zugestellt werden kann, müssen Sie eine
persönliche Frage mit der dazugehörigen Antwort in der Funktion „Passwort ändern“
von „Meine AOK“ hinterlegen. Falls Sie das nicht tun oder falls Sie die Antwort
auf die von Ihnen hinterlegte Frage vergessen oder falsch beantwortet haben,
kann Ihnen das Passwort aus Sicherheitsgründen nur per Post zugestellt
werden.
Die „Meine AOK“ ist der passwortgeschützte Bereich der AOK – Die Gesundheitskasse. Hier können Sie Ihre persönlichen Daten einsehen und ändern, Anträge und Bescheinigungen online stellen sowie weitere attraktive Online-Services Ihrer AOK Nordost nutzen.
Um die personenbezogenen Daten vor unbefugten Zugriffen Dritter zu schützen, ist es nicht möglich, Ihnen Nachrichten an Ihre private E-Mail-Adresse zu senden. Deshalb bieten wir Ihnen in der "Meine AOK" ein gesichertes Postfach zur sicheren Kommunikation mit Ihrer AOK Nordost. Alle hier gespeicherten Daten befinden sich in einem geschützten Bereich, der nur mit Ihren persönlichen Logindaten zugänglich ist. Die Daten sind auf dem Transportweg durch eine sogenannte SSL-Verschlüsselung gesichert. Wir informieren Sie jedoch über Ihre normale E-Mail-Adresse, sobald wir neue Nachrichten in Ihr Postfach senden. Bitte kontrollieren Sie Ihr Postfach regelmäßig, damit Sie alle wichtigen Nachrichten Ihrer AOK rechtzeitig erreichen.
Sie können in Ihren Nutzereinstellungen auswählen, ob das Postfach der für Sie bevorzugte Weg ist, in dem die AOK mit Ihnen in Kontakt treten soll. Wenn Sie das Postfach als bevorzugten Weg der Kontaktaufnahme ausgewählt haben, wird die AOK Ihnen auch Korrespondenz auf diesem Weg elektronisch übermitteln, soweit dies rechtlich vertretbar ist. Bitte beachten Sie, dass Verwaltungsakte drei Tage nach der Absendung in Ihren Postkorb gemäß § 37 SGB X als bekannt gegeben gelten.
Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden die Nachrichten aus dem Postfach gelöscht. Wenn Sie die Nachrichten darüber hinaus aufbewahren möchten, sichern Sie diese bitte für sich persönlich.
Nach dem Ende Ihrer Versicherungszeit können Sie das Onlineportal noch für maximal 92 Tage nutzen.
Ihren persönlichen „Meine AOK“-Zugang können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail oder Brief kündigen. Dieses hat keinen Einfluss auf Ihr Mitgliedschafts- oder Versicherungsverhältnis bei der AOK.
Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich alle Versicherten der AOK. Ausgenommen sind Personen unter 15 Jahren sowie Personen mit einem gesetzlichen Vertreter.
Ihr Benutzername muss zwischen 1 und 12 Stellen lang sein. Ihr Benutzername darf ausschließlich aus Buchstaben und Zahlen bestehen. Nicht erlaubt sind Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen, Punkt, Unterstrich und ß.
Ihr Passwort muss zwischen 8 und 40 Stellen lang sein, Buchstaben, mindestens eine Zahl sowie mindestens ein Sonderzeichen enthalten. Erlaubte Sonderzeichen sind !, #, $, %, &, @, /,(, ), =, ?, `, *, +, ~, _, ., ;, :, {, [, ], }, \, <, >. Das erste Zeichen Ihres Passwortes darf kein ? oder ! sein.
Bitte beachten Sie: Im Passwort dürfen keine Bestandteile des Benutzernamens enthalten sein.
Durch den Freischaltcode aktivieren Sie Ihren Zugang zu „Meine AOK“. Er ist ein Sicherheitsschlüssel, der Ihnen per Post zugeschickt wurde. Der Versand erfolgt nach Ihrer Registrierung bzw. nach der Nutzung der „Passwort vergessen“-Funktion. Die Eingabe des Freischaltcodes ist einmalig notwendig. Durch diesen wird sichergestellt, dass nur Sie Zugriff auf Ihre persönlichen Daten erhalten.
Der Freischaltcode ist 30 Tage gültig. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer können Sie einen neuen Freischaltcode anfordern, indem Sie auf „Passwort vergessen“ klicken.
Bitte wenden Sie sich an den technischen Support der AOK Nordost unter der Telefonnummer 0800 265 1166. Unsere Mitarbeitenden helfen Ihnen gerne weiter.
Das mTAN-Verfahren - auch "mobileTAN" oder "smsTAN" genannt - ist eine Alternative zu klassischen TAN-Verfahren für alle Anwender, die ein Mobiltelefon besitzen.